Führen heißt vor allem, Leben in den Menschen wecken, Leben aus ihnen hervorlocken.
Anselm Grün

Führungskräfteentwicklung

Wissenschaftler verschiedener Disziplinen beschäftigen sich schon seit vielen Jahren und immer intensiver mit dem Thema Management und Führung. Die Auswirkung von Führung auf Produktivität und Zufriedenheit etc. und letztlich auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens wird immer deutlicher. Ein großes Handlungsfeld und eine große Herausforderung für viele Firmen.

Daraus folgt aber auch, dass es immer mehr und immer bessere Angebote wie den Führungskräfte-Führerschein für den Führungskräftenachwuchs und gestandene Führungskräfte gibt, um sich weiterzuentwickeln. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft sind Grundlage für neues Wissen und auch neue Methoden, die eine Führungskraft bei ihrer Arbeit unterstützen.

Führungskräfteentwicklung mit Fokus auf den Menschen

Führungskräfteentwicklung ist in unserer schnelllebigen Arbeitswelt unabdingbar. Neue Arbeitsweisen, neue Konzepte als Antwort auf Globalisierung, Digitalisierung und Bewusstseinsgesellschaft müssen vor allem von Führungskräften verstanden und adaptiert werden. Egal ob neue oder gestandene Führungskraft, es ist in dieser Rolle extrem wichtig, sich weiterzubilden. Die Führungskräfteentwicklung hört nie auf. Weiterbildung als Führungskraft heißt auch, sich persönlich als Mensch immer weiter zu entwickeln, da die Arbeitswelt wieder menschlicher wird.

Führung fängt bei sich selbst an

Wenn führen und geführt werden heute eine Entscheidung sind, dann heißt das für die Führungskraft, dass sie sich so verhalten muss, dass andere Menschen ihr folgen. Dementsprechend fängt die Führungskräfteentwicklung also auch bei der Führungskraft als Mensch an.

Um anderen ein Vorbild zu sein, sie zu führen, muss ein Mensch zuerst sich selbst führen können. Nur wer authentisch ist, seine Werte und Prinzipien kennt und ihnen treu bleibt, nur wer sich selbst und andere respektiert und wertschätzt, wird auch genau so wahrgenommen. Eine wichtige Voraussetzung, um das Vertrauen anderer Menschen zu bekommen und als Führungskraft akzeptiert zu werden.

Ohne diesen ersten Schritt wird es sehr schwer dauerhaft eine gute Führungskraft zu sein. Denn theoretisches Wissen, Definitionen, Modelle und Methoden sind zwar wichtig, der emotionale und soziale Faktor ist heute aber wichtiger. Und genau diese beiden Ebenen werden in Seminaren und Trainings wie zum Beispiel im Führungskräfte-Führerschein berücksichtigt und betrachtet.

Auch die Literatur ist eine wichtige Quelle für neues Wissen und Inspiration. Etliche Wissenschaftler, Philosophen, erfahrene Unternehmer und gestandene Führungspersönlichkeiten beschäftigen sich seit je her mit der Frage, wie wir selbst, wie unsere sozialen Systeme und damit auch Unternehmen funktionieren und wie wir all dies positiv beeinflussen und weiterentwickeln können.

Unsere Top-3 Literatur-Tipps

1. The 7 Habits of Highly Effective People

Stephen R. Covey

Auch wenn der Titel etwas sperrig klingt, sind die 7 Habits von Stephen R. Covey im Bücherregal einer Führungskraft unverzichtbar. Schritt für Schritt zeigt Covey auf, wie ein Mensch die volle Verantwortung für sein Leben übernehmen kann und damit persönliche und auch berufliche Erfüllung finden kann.

2. Nonviolent Communication: A Language of Life

Marshall B. Rosenberg

Auch NVC von Marshall Rosenberg beschäftigt sich zunächst mit dem Inneren des Menschen, seinen Werten, Gefühlen und Bedürfnissen. Erst wer sich darüber bewusst ist, kann vor allem in schwierigen Situationen und Konflikten die Kontrolle behalten und die Herausforderungen bestmöglich bewältigen. Gewaltfreie Kommunikation ist Bestandteil des unseres Management 3.0 Trainings.

3. Management 3.0

Jurgen Appelo

Das Buch von Jurgen Appelo ist die Grundlage zu den gleichnamigen Führungskräftetraings rund um das Thema Management 3.0. Es ist ein modernes Führungs-Konzept mit konkreten Maßnahmen und Methoden für Führungskräfte, um Mitarbeitern und Teams optimale Rahmenbedingungen zum Wachsen und einer erfolgreichen Zusammenarbeit zu schaffen. Auch hierzu bieten wir Seminare inkl. Zertifizierung an.

Nach oben scrollen